Now Reading
Neue Chancen in Krisenzeiten

Neue Chancen in Krisenzeiten

Quarantäne, Ausgangssperre, Tätigkeitsverbot, Ruhe in der Auftragslage und Stille im Posteingang. Was nun? Wir sitzen zu Hause und die Gedanken als Freiberufler fangen an zu kreisen. Eigentlich doch genau die Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, welche Planungen habe ich noch für mein Business vor. Wo möchte ich trotz der Krise am Jahresende stehen und wie sehen die nächsten Jahre aus. Gibt es vielleicht gute Möglichkeiten, auch in Krisenzeiten mit dem eigenem Potenzial tätig zu sein oder auch einfach nur soziale Möglichkeiten zu nutzen, für den Nachbarn oder Freunde da zu sein?

Nutzen wir die Zeit der Freiheit, unseren Gedanken freien Lauf zu lassen. Wie? Zu Beginn habe ich mir erst einmal einen Überblick über meinen Status quo Gedanken gemacht und überlegt, wo liegen meine Potenziale und welche lassen sich in diesen Zeiten weiterhin übertragen.

Danach erfolgt die schönste Arbeit. Einfach mal den kreativen Gedanken eine Chance geben. Was wollte ich schon immer mal machen? Welche Aufgaben werden aktuell von der Wirtschaft, vom Land und von Menschen gebraucht?

Ich habe dazu die Toolkits für Service Design Thinking genutzt.

Chancen nutzen

Wichtig war bei dieser Arbeit, vor allem der Spass und die Möglichkeit, meinen Wünschen und Potenzialen noch mehr Möglichkeiten zu verschaffen.

“Besonderen Spaß hatte ich bei der Analyse meiner Zielgruppe.”

See Also

DIE ZIELGRUPPE

Mich noch tiefer in die Herausforderungen meiner Auftraggeber zu versetzen, herauszufinden, welche Probleme beschäftigen sie und wie kann ich sie am besten mit meinen Fähigkeiten unterstützen. Wie kannst du dich in deine Kunden versetzen?

Bastle dir eine Art “Persona-Wand”

    • Nutze ein Foto deines Kunden
    • Schreibe den Name dazu
    • Kennzeichne allgemeine Persönlichkeitsmerkmale wie Werte und Interessen deines Kunden
    • Schreibe seine Vorgeschichte, Erfahrungen und Erwartungen auf
    • Notiere dir die Absichten, Ziele und Motivation deines Kunden
    • Erweitere noch Kriterien wie Eigenschaften und Verhalten deines Kunden in bestimmten Situationen
    • Welche Herausforderungen umgeben deinen Kunden

Je tiefer, du in deinen Auftraggeber eintauchst, um so mehr Potenziale wirst du entdecken.

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Nee
0
Not Sure
0
Question
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2020 MARKENGLANZ MAGAZIN. All Rights Reserved.

Scroll To Top